Charlotte
Schon als Kind hatte ich den Wunsch von einem eigenen Hund, aber erst als ich meine eigene Familie hatte, konnte dieser Wunsch in Erfüllung gehen. 1982 holten wir uns aus dem Tierheim die Mischlingshündin Charlotte.

In 1986 reifte der Gedanke in uns ,einen zweiten Hund in unserer Familie aufzunehmen. Die erste Wahl fiel auf einen West Highland White Terrier. Von Bekannten, die bereits einen Terrier besaßen, bekamen wir dann die Adresse von einem KFT-Züchter in unserer Nähe. Wir riefen dort an und informierten uns über diese Rasse. Und so erfuhren wir dann auch von der Rasse des Cairn -Terriers, die uns bis dahin unbekannt war. Durch das Gespräch wurden wir neugierig und wollten mehr von " Ihnen" wissen. Die Züchterin gab uns dann noch mehrere Adressen von Cairn -Terrier Züchtern und so sind wir dann bei der Familie Bottenberg gelandet.

 
 Chico Lady de Twentnaar
Diese hatten aber zum damaligen Zeitpunkt keine Welpen und so wurden wir zu einer befreundeten Züchterin nach Holland geschickt, die gerade Welpen nach einem Rüden der Fam. Bottenberg hatte. So wurden wir stolze Besitzer eines Cairn- Terrier Rüden namens Chico Lady de Twentenaar. Wir und unsere Kinder sowie die Cocker-Mischlingshündin Charlotte hatten ein neues Familienmitglied. Leider wurde Chico nur 6 Jahre alt, was für die ganze Familie sehr traurig war. Nachdem Chico verstorben war und die ganze Familie niedergeschlagen , wurde im Familienrat beschlossen, uns doch wieder einen Cairn zu holen, getreu dem Motto: "Einmal ein Cairn immer ein Cairn ".

In Hessen waren zu diesem Zeitpunkt keine Welpen abzugeben und so fuhren wir nach Wörth zur Fam. Schwensow und bekamen dort zur Freude aller, unseren Quincy vom Spitalhof. Das Familienglück war wieder hergestellt. Nur 8 Monate später gesellte sich dann noch die Hündin Sandy vom Spitalhof zu uns, zwei Cairns sind doch besser als einer.

 
 Sandy vom Spitalhof
Und dann kam was kommen mußte. Eine Freundin, die einen Bobtail besaß und diesen auch hin und wieder ausstellte, meldete uns ohne unseres Wissens auf einer Ausstellung an. Als wir dann die Meldebestätigung zu unserer Überraschung bekamen, fuhren wir neugierig, nervös zusammen mit ihr dort hin.  

Es war ein aufregender wunderschöner Tag, wir erfuhren das eine oder andere über Ausstellungen und lernten viele nette hundebegeisterte Leute kennen, was uns gut gefiel. Der Grundstein für unsere Zucht war gelegt. Wir besuchten noch einige Ausstellungen, anfangs mehr als Besucher und dann auch immer mehr als Aussteller. Wir lernten viel über Ausstellung, Hundezucht und rassespezifische Merkmale des Cairn-Terriers. So entschlossen wir uns noch eine Hündin zu kaufen, mit der wir aktiver ausstellen wollten. Bei der Suche nach einem neuen Hund, lernten wir auch einige Züchter näher kennen, wodurch auch freundschaftliche Kontakte entstanden sind.

 
 Quincy vom Spitalhof
Einige sprachen uns darauf an, warum wir denn nicht selber züchten wollten. Anfangs kam uns dieser Gedanke nicht realisierbar vor, aber nach längeren intensiven Überlegungen und Gesprächen mit den Züchterkollegen war es dann doch soweit. Der Zwinger "Mac Cloud`s" wurde ins Leben gerufen.

Heute besitzen wir ein lustiges Rudel Cairn-Terrier und hatten auch schon einige Würfe. Die Welpen begeistern uns immer wieder und können auch auf beachtliche Ausstellungserfolge verweisen. Es macht uns immer sehr viel Spaß, Welpen aufzuziehen und auszustellen. Wobei der Grundgedanke gesunde, wesenstarke, schöne Hunde zu züchten unser wichtigstes Ziel ist.

 
 Mac Clouds Lara
Wir haben durch unser Hunde, im In- und Ausland viele neue Kontakte und Freundschaften geschlossen, mit denen wir gemeinsam an der Rasse arbeiten. Wir danken auch den lieben Menschen, die uns damals mit Rat uns Tat zur Seite standen und denen, die uns heute auch noch hilfreich unterstützen. Gleichzeitig möchten wir auch unseren Welpenbesitzern danken, die unsere Hunde liebevoll aufgenommen haben.

Viele Grüße an alle...

Ulrike & Harald


























Cairn Terrier Welpen | Fotos














© H. u. U. Ferber, Cairn Terrier Mac Cloud`s & Webdesign & Internet- Marketing Sabisch